10 typische Gerichte Ibizas, um die Insel durch ihre kulinarischen Genüsse zu entdecken

Gastronomía típica de Ibiza

Die Gastronomie Ibizas ist Ausdruck ihrer Geschichte und der Vielfalt der Kulturen, die diese Insel im Laufe der Jahre bevölkert haben, ebenso wie von ihrer Lage im Mittelmeer. Die ibizenkische Küche zeichnet sich durch eine große Vielfalt an Meeresfrüchten und Fischgerichten aus, doch auch Gerichte vom Land sind in der Gastronomie Ibizas stark vertreten.

Gastronomía típica de Ibiza

Die Insel anhand ihrer Gastronomie zu entdecken, ist eine weitere Art, die Kultur bei einem Besuch auf Ibiza kennenzulernen.

Im Folgenden finden Sie einige Empfehlungen für die Erkundung der Gastronomie und eine Auswahl der köstlichsten und traditionsreichen Gerichte.

1. Bullit de peix (Gekochter Fisch)

Wenn Sie auf Ibiza Urlaub machen, dürfen Sie sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, eines der authentischsten Gerichte der ibizenkischen Gastronomie zu genießen.

Wir empfehlen einen Besuch im Restaurant Port de Balansat in Puerto de San Miguel im Norden der Insel oder im Restaurant S’Espartar in San José, wo Sie nicht nur dieses nach traditionellem Rezept zubereitete Gericht kosten, sondern von den Terrassen aus auch den spektakulären Blick auf die Berge von San José und die Küste genießen können.

Bullit de peix típico de Ibiza

2. Borrida de ratjada

Borrida de ratjada (Stachelrochen) ist sicherlich eines der speziellsten Gerichte der typischen Küche Ibizas. Aufgrund der besonderen Zubereitung ist dieses Gericht in den meisten typischen Restaurants nicht gerade leicht zu finden. Deswegen empfehlen wir Ihnen, Sa Nansa auf Ibiza zu besuchen, wenn Sie sich diesen köstlichen Meeresfrüchteeintopf nicht entgehen lassen wollen.

3. Arròs de Matança (Reisgericht zum Schlachtfest)

Eines der traditionsreichsten und schmackhaftesten Gerichte der ibizenkischen Küche. Dieses Rezept vereint das Meer und die Berge, da es Fisch, Tintenfisch und jede Art von lokalem Fleisch, normalerweise Huhn oder Schweinefleisch, zusammen mit anderen Zutaten wie Sobrasada, Pilzen und Safran kombiniert. Wenn Sie eines der besten Arroz de Matanzas der Insel genießen möchten, besuchen Sie Cas Pages, ein Familienrestaurant in San Carlos.

4. Calamar a la Bruta

Dies ist ein weiteres Beispiel für ein traditionelles ibizenkisches Rezept, bei dem sich Meer und Land vermischen, denn der Tintenfisch wird mit Sobrasada gekocht.

Dies ist eine der Spezialitäten des Restaurants Ca n’Alfredo in Ibiza, kann aber auch im Es Rebost de Can Prats in Sant Antoni gekostet werden.

Calamares a la Bruta de Ibiza

5. Sofrit Pagés

Ein traditioneller Eintopf, der verschiedene Fleischsorten wie Huhn, Lamm und natürlich ibizenkische Würste (Sobrasada und Butifarra) vereint.

Wir empfehlen Ihnen, das Restaurant Ca’s Pagès in Santa Eulària des Riu zu besuchen, um eines der besten Sofrit de Pagès der Insel zu probieren.

Sofrit pages, muy tradicional de Ibiza

6. Ibizenkische Sobrasada- und Butifarra-Wurst

Wenn es in der balearischen Küche etwas Traditionelles gibt, dann sind es die Wurstwaren mit Sobrasada und Butifarra an der Spitze, wenngleich die Zutaten je nach Insel ein wenig variieren.

Probieren Sie sie allein oder zu Bauernbrot mit Olivenöl. Eine Delikatesse, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten.

Sobrasada Ibicenca

7. Cuinat

Cuinat ist eines der ältesten Gerichte der ibizenkischen Gastronomie.

Die Hauptzutat sind die „Collejas“, ein Wildgemüse, das auf dem Land der Insel wächst. Für das Rezept werden nur die Blätter verwendet, die vor der Zubereitung vom Strunk getrennt werden müssen. Dieses typische Ostergericht können Sieim Restaurant Ca n’Alfredo probieren.

8. Orelletes

Orelletes sind eine Art Gebäck, die aufgrund ihrer Form kleinen Öhrchen ähneln und deshalb auch so genannt werden.

Wir empfehlen einen Besuch im Forn des Tabaquet auf Ibiza, um einige der besten Orelletes der Insel sowie andere typische Süßwaren der ibizenkischen Gastronomie zu kosten.

Orelletes son un dulce tradicional de Ibiza

9. Greixonera

Greixonera ist eine der bedeutendsten Nachspeisen der typischen Küche Ibizas. Es ist eine Art Pudding, der aus den Resten der Ensaimada vom Vortag, Milch, Ei, Zimt und Zitronenschale zubereitet und dann im Ofen gebacken wird.

Greixonera o Greixonetes de Ibiza

10. Flaó

Flaó ist ein Käsekuchen, der traditionsgemäß zu Ostern zubereitet wurde und dessen Ursprung auf das 13. Jahrhundert zurückgeht.

Heutzutage ist es eines der bekanntesten Nachspeisen der ibizenkischen Küche.

Related posts

Apdo. de Correos,
14 Santa Eulalia del Rio (IBIZA)
Islas Baleares

Social Network